Alphornbericht 5-teiliges Alphorn von Berthold Schick

Neumann-Alphorn 5-teilig:

Zugegeben, im Jahr 2021 kann man, was Instrumente anbelang, nicht unbedingt das Rad neu erfinden. Da es ja glücklicherweise in allen Registern schon unzählig tolle ausgereifte Modelle gibt. Umso erfreulicher für uns Musikanten, dass die Instrumentenbauer immer noch voller Innovationen versuchen, die ohnehin schon sehr guten Instrumente, noch besser zu machen und die Entwicklung weiter voranzutreiben.

Ein richtiger Wurf ist dem „Alphornbau Neumann“ aus Eberhardzell im Landkreis Biberach mit seinem nigelnagelneuen 5-teiligen Alphorn mehr als gelungen.

Der Alphornbau Neumann hat sich bereits über die letzten Jahrzente einen renommierten Namen in der Alphorn-Szene gemacht. Das neue 5-teilige Instrument setzt aber noch eins oben drauf. Besonders begeistert mich die gleichmäßige und ausgeglichene Ansprache über den gesamten Tonumfang und die herausragende Intonation. Vom wundervollen Klang und der exzellenten Verarbeitung ganz zu schweigen.

 Die 5 etwa gleich langen Teile sind natürlich deutlich kürzer als bei einem 3- oder gar 2-teiligen Horn. Der Hintergedanke und ein Hauptgrund hierfür ist, das kompaktere Packmaß und der daraus entstehende erleichterte Transport, so dass das Alphorn auch zur Wanderung einlädt.

Mittlerweile finden wir von 2- bis 8-teiligen Alphörnern eine reichhaltige Auswahl von unterschiedlichsten Herstellern am Markt. So kann jede/r Alphornspieler/in für seinen Bedarf die optimale Auswahl treffen.

Umso mehrteiliger das Alphornmodell ist, umso kleiner ist der Platz- und Staubedarf, umso mehr Zeit benötigt allerdings das Zusammenbauen. Mit dem neuen „5-teiler“ ist Amanda, Michael & Alfons Neumann, meiner Meinung nach, die optimale Lösung zwischen Aufbauzeit und Transportgröße gelungen.

Passend dazu gibt es natürlich einen leicht tragenden Rucksack. In Planung ist noch ein Trolley, der das Equipment vervollständigen wird.

Berthold Schick

ZUM VIDEO

 
de_DEDeutsch